Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Wahlbezirk 002, Lippe/Burbach, Christina Pohl, Listenplatz 1

Ich möchte mich besonders für die Interessen von Jugendlichen und Frauen einsetzen und für die konkrete Umsetzung von lokalem Umweltschutz. Seit 2014 bin ich im Gemeinderat tätig, aktuell im Ausschuss für Umwelt, Klima und Dorfentwicklung.
Kontakt: kandidat-in@grüne-burbach.de


Wahlbezirk 008, Holzhausen, Günther Pohl, Listenplatz 2

Mit der Friedensbewegung in den 1980 Jahren fing mein politisches Engagement an. Wir gründeten, mit einigen Gleichgesinnten, resultierend aus der atomaren Aufrüstung in Ost und West, den Ortsverband der Grünen in Burbach. Die politischen Erfolge der Grünen ließen nicht lange auf sich warten und die Burbacher Grünen waren (zunächst nur mit einer Person) im Rat vertreten. Heute sind wir im Burbacher Gemeinderat mit einer dreiköpfigen Fraktion präsent. Als Fraktionsvorsitzender und Sprecher des Ortsverbandes setze ich mich für die Belange aller Bürger ein. Sehr wichtig sind für mich u.a. Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Bürgernähe, der Naturschutz, sowie das Bestreben die Nachhaltigkeit bei all unseren politischen Entscheidungsprozessen in den Vordergrund zu stellen. Nicht zuletzt aus jahrzehntelanger Erfahrung als Gewerkschafter, möchte ich daran mitwirken, die gesellschaftspolitische Schere wieder zu schließen. Auch für Burbach gilt, keiner darf zurückgelassen werden vom Schüler bis zum Rentner.
Kontakt: kandidat-in@grüne-burbach.de


Wahlbezirk 005 Burbach, Marita Wickel, Listenplatz 3

Ich werde an der Gestaltung von bestehenden und neuen Wohngebieten (Projekt Klimaquartier Burbach, Klimaschutzsiedlung) sowie öffentlichen Plätzen aktiv mitarbeiten, damit auch die Bedürfnisse und Ideen der Bürger umgesetzt werden.
Kontakt: kandidat-in@grüne-burbach.de


Wahlbezirk 001, Burbach, Dr. Kurt Salewski, Listenplatz 4

Seit der erfolglosen Bürgerinitiative „Wasserverfall“ zur Sicherung unserer Trinkwasserquellen und dem Hochwasserschutz bin ich bei den Grünen aktiv. Noch immer gibt es öffentliche Bauvorhaben ohne PV-Anlagen, eine Bahnverbindung mit großer Entfernung vom Stundentakt, Radwege mit verkehrsgefährdenden Bereichen, öffentliche Gebäude ohne Radständer und…. Meine politische Position spiegelt sich am leichtesten in der Mitgliedschaft in folgenden Organisationen wider: Greenpeace, attac, campact, Umweltinstitut München, BUND, Nabu, ProAsyl, Medico int.
Kontakt: kandidat-in@grüne-burbach.de


Wahlbezirk 016 Würgendorf, Caroline Beckmann, Listenplatz 5

Ich bin in die Politik gegangen, weil mir meine Heimat, und die Zukunft, unheimlich wichtig sind. Ich habe das Privileg gehabt, in dieser ganz besonderen Gegend aufzuwachsen, und ich möchte gerne, dass auch in Zukunft junge Leute hier nicht nur wohnen, sondern auch leben wollen. Die Gemeinde Burbach hat viel Potential, wenn es um Natur und Umwelt geht, und ich möchte dieses Potential realisiert sehen.
Kontakt: kandidat-in@grüne-burbach.de